Sie suchen eine sinnvolle Tätigkeit? Im Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V., verbinden wir soziales Engagement mit wirtschaftlichem Handeln und suchen innovative Menschen mit Interesse an einer Aufgabe im sozialen Umfeld. Die Caritas ist Träger verschiedener ambulanter, offener, teilstationärer Dienste und stationärer Einrichtungen für ältere Menschen mit Pflege-, Unterstützungs- und Betreuungsbedarf im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Für unseren ambulanten Pflegedienst in Villingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Pflegefachkraft/ Pflegehilfskraft/ Gesundheits- und Krankenpfleger (w/m/d) oder alternativ Verwaltungsfachkraft mit Erfahrung in der Verwaltung eines Pflegedienstes als stellvertretende Leitung des ambulanten Dienstes
in Teilzeit
Unser kleiner, sehr spezieller Pflegedienst bietet einige Besonderheiten, die ihn von anderen unterscheiden: Das kleine, kreative und sehr persönliche Team arbeitet auch in der Pflege von Wohngemeinschaften aus unserem Bereich "Teilhabe" und ist dadurch länger an einem Ort- das heißt mehr Zeit für den persönlichen Umgang mit den Kunden.
Ihr Aufgabenbereich:
• Unterstützung der Leitung bei allen Verwaltungsaufgaben
• Kontrolle der Pflegedokumentation und Erstellung und Überwachung einer individuellen Pflegeplanung für den Pflegebedürftigen unter Berücksichtigung pflegewissenschaftlicher, medizinischer, hygienischer und ökonomischer Grundsätze sowie aktueller Pflegestandards
• Mitarbeit bei der monatliche Dienstplanerstellung und Tourenplanung orientiert am pflegerischen und individuellen Bedarf der Pflegebedürftigen.
• Planung und Überwachung innerbetrieblicher und externer Fortbildungen sowie die Erstellung eines prospektiven Fortbildungsplanes
• Planung von Marketingaktivitäten
• Mitwirkung und Initiierung qualitätsfördernder Prozesse,
• Auswertung der jährlichen Kundenbefragungen bzw. Mitarbeiterbefragung
• Mitwirkung der Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleistern.
• Mitwirkung Kostenbeantragung bei den zuständigen Kostenträgern und die Überwachung der Kostenübernahme der Pflegeplanung und Durchführung der Pflegedokumentation
• Zusammenarbeit mit allen anderen Diensten und Arbeitsbereichen, wie Ärzte, Haustechnik und Hauswirtschaft
• Unterstützung der Leitung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Pflegekonzeptes und des Qualitätsmanagementsystems
• Mitwirkung bei der Gestaltung und Erhaltung guter Lebensbedingungen für die Klienten, sowie guter Arbeitsbedingungen für Kollegen/Kolleginnen im caritativen Sinne
Was wir suchen:
• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder eine kaufmännische Ausbildung im sozialen Bereich
• Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Verwaltung eines Pflegedienstes mit
• Ihr einfühlendes Verstehen der Klienten und deren Angehörigen zeichnet Sie aus
• Sie haben Freude am Umgang mit älteren Menschen
• Sie sind physisch und psychisch belastbar
• Sie überzeugen durch Sorgfalt, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit bei der Ausführung der übertragenen Aufgaben
• Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen einer caritativen Einrichtungsphilosophie
• Sie sind im Besitz eines Führerscheins Klasse B
Unser Angebot:
• frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben
• umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot
• tarifliche Bezahlung (AVR-C), tariflicher Urlaubsanspruch
• betriebliche Altersversorgung sowie Firmenfitness (Hansefit)
• JobRad
• Caritas als sicherer Arbeitgeber – wir legen Wert auf grenzachtenden Umgang und Anvertrautenschutz
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den "Jetzt einfach bewerben"-Button oder an bewerbung@caritas-sbk.de