Unternehmens-Logo
Sie haben Lust auf eine neue Herausforderung? Im Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. verbinden wir soziales Engagement mit wirtschaftlichem Handeln und suchen innovative Menschen mit Interesse an einer Aufgabe im sozialen Umfeld. Rund 500 hauptamtliche und 450 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind in den Aufgabenfeldern Alter, Pflege, Familie, Jugend, Soziale Beratung, Migration, Behinderung / Gemeindepsychiatrie tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit eine 

Teamleitung Personal (w/m/d)

  Ihr Aufgabenbereich:
  • Sie verantworten den gesamten Personalmanagementprozess – von der Einstellung bis zum Austritt – und arbeiten dabei eng mit Ihrem Team von derzeit 5 Mitarbeitern und einem FSJler zusammen
  • Verantwortung für die Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Mitarbeitenden sowie Pflege der Personalstammdaten in entsprechenden Programmen
  • Beratung und Betreuung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
  • enge Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Controlling, vor allem im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
  • Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Behörden, Sozialversicherungsträgern und der externen Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle
  • Bearbeitung von Spezialfällen, z.B. Mutterschutz, Pfändungen, Langzeiterkrankungen etc.
  • Durchführung von gesetzlichen Meldungen und Nachweisen, Ansprechpartner bei externen Prüfungen
  • Monatliche Erstellung von Auswertungen für Geschäftsführung / Vorstände
  • Sie arbeiten im täglichen operativen Tagesgeschäft mit 
  • Bearbeiten von Ein- und Austrittsprozessen inkl. der Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen (Verträge etc.)
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Digitalisierung von Personalprozessen
Was wir suchen:
  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal oder einer entsprechenden Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung
  • von Vorteil sind fundierte EDV Kenntnisse
  • fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (Bereitschaft zur Einarbeitung in die Tarife AVR-C, DEHOGA sowie Einzelhandel)
  • selbständige Arbeitsweise
  • idealerweise Führungserfahrung
  • sicheres Auftreten verbunden mit Kommunikationsstärke
  • Flexibilität und Offenheit
  • Mit Ihrer Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz überzeugen Sie nicht nur uns, sondern auch die Mitarbeitenden von Ihren Fähigkeiten. 
  • Ihr sicheres, freundliches Auftreten und Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
  • Identifikation mit unseren caritativen Wertvorstellungen 
Unser Angebot:
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot
  • tarifliche Bezahlung, tariflicher Urlaubsanspruch
  • betriebliche Altersversorgung
  • JobRad
  • Kooperation im Fitnessbereich (Hansefit)
  • Benefits.me
  • Caritas als sicherer Arbeitgeber – wir legen Wert auf grenzachtenden Umgang und Anvertrautenschutz
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den "Jetzt einfach bewerben"-Button.  

Ansprechpartner für stellenrelevante Fragen:
Markus Schreiber, Vorstand Finanzen, Wirtschaft und Verwaltung
Tel.: 07721/92183-12; markus.schreiber@caritas-sbk.de  
Sie haben Lust auf eine neue Herausforderung? Im Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. verbinden wir soziales Engagement mit wirtschaftlichem Handeln und suchen innovative Menschen mit Interesse an einer Aufgabe im sozialen Umfeld. Rund 500 hauptamtliche und 450 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind in den Aufgabenfeldern Alter, Pflege, Familie, Jugend, Soziale Beratung, Migration, Behinderung / Gemeindepsychiatrie tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit eine 

Teamleitung Personal (w/m/d)

  Ihr Aufgabenbereich:
  • Sie verantworten den gesamten Personalmanagementprozess – von der Einstellung bis zum Austritt – und arbeiten dabei eng mit Ihrem Team von derzeit 5 Mitarbeitern und einem FSJler zusammen
  • Verantwortung für die Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Mitarbeitenden sowie Pflege der Personalstammdaten in entsprechenden Programmen
  • Beratung und Betreuung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
  • enge Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Controlling, vor allem im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
  • Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Behörden, Sozialversicherungsträgern und der externen Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle
  • Bearbeitung von Spezialfällen, z.B. Mutterschutz, Pfändungen, Langzeiterkrankungen etc.
  • Durchführung von gesetzlichen Meldungen und Nachweisen, Ansprechpartner bei externen Prüfungen
  • Monatliche Erstellung von Auswertungen für Geschäftsführung / Vorstände
  • Sie arbeiten im täglichen operativen Tagesgeschäft mit 
  • Bearbeiten von Ein- und Austrittsprozessen inkl. der Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen (Verträge etc.)
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Digitalisierung von Personalprozessen
Was wir suchen:
  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal oder einer entsprechenden Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung
  • von Vorteil sind fundierte EDV Kenntnisse
  • fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (Bereitschaft zur Einarbeitung in die Tarife AVR-C, DEHOGA sowie Einzelhandel)
  • selbständige Arbeitsweise
  • idealerweise Führungserfahrung
  • sicheres Auftreten verbunden mit Kommunikationsstärke
  • Flexibilität und Offenheit
  • Mit Ihrer Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz überzeugen Sie nicht nur uns, sondern auch die Mitarbeitenden von Ihren Fähigkeiten. 
  • Ihr sicheres, freundliches Auftreten und Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
  • Identifikation mit unseren caritativen Wertvorstellungen 
Unser Angebot:
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot
  • tarifliche Bezahlung, tariflicher Urlaubsanspruch
  • betriebliche Altersversorgung
  • JobRad
  • Kooperation im Fitnessbereich (Hansefit)
  • Benefits.me
  • Caritas als sicherer Arbeitgeber – wir legen Wert auf grenzachtenden Umgang und Anvertrautenschutz
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den "Jetzt einfach bewerben"-Button.  

Ansprechpartner für stellenrelevante Fragen:
Markus Schreiber, Vorstand Finanzen, Wirtschaft und Verwaltung
Tel.: 07721/92183-12; markus.schreiber@caritas-sbk.de  
Stelle
Teamleitung Personal (w/m/d)

Arbeitszeit
Vollzeit

Bereich
Verwaltung

Standort
Caritasverband SBK e. V.
Gerwigstraße 6
78050 Villingen-Schwenningen

Ansprechpartner
Markus Schreiber
07721/921 83 12